Saison 2015Tolles Podium beim RCN4 RCN 4 war NexD Fahrer Event: P1 für Alex Fielenbach mit Yannik Fübrich P2 für Christoph Magg und Matthias Trinius P3 für Halarld Barth und Petra Baecker P4 für Friedrich Nordmeier Damit sind bis auf einen Piloten alle aus dem NexD Kader vertreten!
Youngtimer Historic Trophy von Christoph Magg Mein neuer Freund heißt Scirocco! Wir, Lena Hohlfeld, Dietmar Kölsch und ich waren wieder bei der Youngtimer Trophy am Start: 3 Stunden auf der Kombination aus Nürburgring GP-Kurs und Nordschleife. Nachts Gewitter, morgens Trainingsunterbrechung wegen Nebel und zum Rennbeginn Sonnenschein. Das Eifel-Wetter ist alles andere als langweilig. Dietmar ist mit dem Scirocco von Platz 109 gestartet. Dann durfte ich 6 traumhafte Runden drehen und wurde jede Runde schneller. Lena hat noch ein paar Sekunden mehr gefunden und ist zum Absckuß mit einer Team-Rekordrunde auf Platz 55 ins Ziel gefahren. Unser Ziel, Top 100 haben wir als knapp geschafft :-) Wir hatten alle einen Riesenspaß mit dem Youngtimer. Ohne Servolenkung, ohne ABS, einfach ein ehrliches Auto. Zwar wenig Motor, dafür umso mehr Sport.
RCN 3 und dem Youngtimer Classic Rennen im Rahmen des 24h Rennens RCN 3 wurde
mit einem neuen Einsatzgerät – ebenfalls ein BMW 325 in der Klasse V4 – dieses Mal
von Boes Motorsport eingesetzt und betreut und von Matthias Trinius und
Christoph Magg bewegt. Die
beiden anderen Teams (Stephan Kirn und Uwe Mallwitz sowie Alex Fielenbach und
Oskar Sandberg) wurden mit den bekannten Einsatzfahrzeugen des Aesthetic Racing
Teams in das Rennen früh morgen um 800 Uhr geschickt. Die
Bedingungen waren trocken und damit fast untypisch für die RCN um diese
Uhrzeit. Wie erwartet konnte Oskar Sandberg die absolut schnellst Rennrunde in
diesem Rennen in der Klasse setzen – obwohl er schon recht frühzeitig mit
nachlassenden Bremsen zu kämpfen hatte. Da kann eigentlich nur der Spruch „wer
bremst verliert“ zu einer andersartigen Bedeutung werden? Lange führte er die
Klasse V4 an, bis ein Fehler dazu beitrug, dass er eine Runde zu viel draußen
blieb und somit den Klassensieg abgeben musste.
Besser
lief es bei den anderen Teams, wo Uwe und Stephan den dritten Platz und
Matthias mit Christoph den zweiten Klassenrang verteidigen konnten. P1 bis 3
wäre sicherlich gut gewesen und wäre auch unsere Erwartungshaltung gewesen,
aber auch mit P2 und 3 sind alle Mannschaften hoch zufrieden.
Vor
allem das neue Einsatzfahrzeug – der 325 von Boes Motorsport konnte sehr
überzeugen, so dass wir zukünftig verstärkt auf diese Zusammenarbeit setzen
werden. Etwa
weniger reibungsloser verlief es bei dem Youngtimerrennen mit einem VW Scirrocco.
Im Training ging es für Lena Hohlfeld und Dietmar Kölsch erst einmal darum
erste Rennkilometer zu schnuppern und sich auf das Fahrzeug und die
Rennsituationen auf der Nordschleife einzustellen. Dietmar setzte die Polezeit
innerhalb des Teams, Christoph war noch sehr mit der älteren Technik
beschäftigt, Lena kam erst gar nicht über die GP-Strecke hinaus. Was war
passiert?
Die
Kupplung war leider zerbröselt und nun war die Frage, wie wir schnellstmöglich
Ersatz herbekommen sollten? Leider zudem noch eine sehr seltene Variante der
doch eigentlich sehr verbreiteten VW-Technik… Auch
hier konnten wir mit Hilfe von Boes Motorsport zuerst das Getriebe ausbauen,
die Teile glücklicherweise im näheren Umfeld finden und kurzfristig bis zum Vorstart
– gerade noch 30 Minuten Zeit – das Fahrzeug wieder im Fahrerlager abladen. Das
Rennen selbst verlief recht unspektakulär – das Fahrzeug lief wie ein Uhrwerk
und die Fahrer hatten in dem bunt gemischten Feld der Youngtimer echten Spaß.
Dietmar war wiederrum der Schnellste, gefolgt von Lena und Christoph. Der Zweck
des Einsatzes war somit erfüllt: Erste Kilometererfahrungen im Rennen sammeln
und das Fahrzeug kennen lernen. Der nächste Einsatz erfolgt ebenfalls auf der
Nordschleife im Rahmen der Historic Trophy und jeder möchte den Spaß aus dem
Rennen gerne wiederholen.
Was will man mehr?
VLN 1 - Unfall überschattet Saisonauftakt Mit einem Teilnehmerfeld der
Extraklasse hätte die 61. Westfalenfahrt ein gelungener Auftakt in die 39.
Saison der Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring werden sollen. Gut
eine Stunde wurde den zahlreich um die Nordschleife versammelten Fans
fantastischer Motorsport geboten, ehe ein tragischer Unfall dem Rennen ein
jähes Ende bereitete. Im Streckenabschnitt Flugplatz ereignete sich ein
schwerer Unfall. Das Rennen wurde unmittelbar abgebrochen. Erschüttert zeigten sich auch
die Mitglieder des Teams aesthetic racing. Einer der Fahrer, Yannick Fübrich
hatte im Porsche 991 des Teams zum Zeitpunkt des Unglücks direkt hinter dem
Nissan gelegen und den Unfall aus nächster Nähe miterlebt. Teamchef Stein
Tveten: „Der Sport und auch unser eigenes Abschneiden rücken heute absolut in
den Hintergrund. Wie alle Teilnehmer sind auch wir im Team tief betroffen von
dem Ereignis und mit unseren Gedanken bei den Angehörigen und Freunden der
Unfallopfer!“
RCN 1 - Erfolgreicher Start in die Saison „Doppelsieg in der V4, dazu
der Porsche absolut konkurrenzfähig! Dieses Ergebnis gibt uns Rückenwind“, so
Teamchef Stein Tveten. Und Udo Frey, im Team für die Betreuung der Fahrer und
das Coaching verantwortlich, ergänzt: „Mich freut besonders der souverän
herausgefahrene zweite Platz von Alex Fielenbach, zeigt er doch, dass wir nicht
nur im Team insgesamt, sondern auch mit dem Konzept der Juniorenförderung
bestens aufgestellt sind.“ Aber der Reihe nach: Mit dem „Preis der Erftquelle“, ausgerichtet
von der SFG Schönau e.V. im ADAC, startete die Rundstrecken-Challenge
Nürburgring, die familiäre GT- und Tourenwagen-Breitensportserie in der Eifel,
am vergangenen Samstag ins neue Motorsportjahr. Das in Bad Honnef beheimatete
Team aesthetic racing schickte einen Porsche 991 als Speerspitze für den
Teamchef sowie insgesamt drei BMW 325i in der Klasse V4 der seriennahen
Produktionswagen bis 2.500 ccm an den Start der mit über 170 Teilnehmern
bestens besetzten Veranstaltung. Für den Nürburgring nicht
ungewöhnlich stellte sich am Vorstart die Frage nach der Reifenwahl. Und
während die Konkurrenz in den hubraumstarken Klassen der ersten Startgruppe
ausnahmslos auf Regenreifen setzte, ließ Tveten in buchstäblich letzter Sekunde
Slick-Reifen für trockene Verhältnisse auf seinen Porsche 991 aufziehen. Eine
richtige Entscheidung, wie sich schnell herausstellte. Während die Konkurrenz
nach nur einer Runde viel Zeit beim Reifenwechsel verlor, konnte Tveten an der
Spitze mit Top-Rundenzeiten davonziehen! Auch nach dem obligatorischen
Boxenstopp führte er weiter souverän und konnte diese Position – nach wie vor
auf Trockenreifen – nicht nur in seiner Gruppe, sondern auch gegen stärkere
GT-Porsche in der Gesamtwertung verteidigen. Erst in der allerletzten Runde kam
dann unerwartet das vorzeitige Aus. Beim Boxenstopp war zu wenig nachgetankt
worden und so rollte der Porsche im Bereich des Adenauer Forsts mit leerem Tank
aus! Statt des ersten Gesamtsiegs blieb so – leider – nur die Erkenntnis, dass
das Auto optimal für die kommenden Aufgaben vorbereitet ist. Tveten: „Bei den
Tests in der vergangenen Woche haben Yannick Fübrich und ich wertvolle
Erkenntnisse gewinnen und gemeinsam mit dem Fahrwerksingenieur eine wirklich phantastische
Abstimmung erarbeiten können! Das Auto fühlte sich perfekt an und gab mir das
nötige Vertrauen, um jederzeit pushen zu können! Auch wenn es heute dumm
gelaufen ist, zeigt die Performance, dass mit uns in dieser Saison zu rechnen
sein wird!“
Noch besser lief es bei den
drei vom Team eingesetzten BMW 325i in der Klasse V4. Mit den Paarungen Matthias
Trinius/Fritz Obermeyer und Christoph Maag/Alexander Fielenbach konnte das Team
einen überzeugenden Doppelsieg unter schwierigen Bedingungen erzielen. Matthias
Trinius: „Fritz [Obermeyer] hat eine tolle Fahrt hingelegt, ich musste den Sieg
dann eigentlich nur noch nach Hause fahren! Unter den heutigen Bedingungen war
das aber auch gar nicht so leicht!“ Mit den „heutigen Bedingungen“ spielte er
auf den wegen Schneefalls im Bereich des Streckenabschnitts Hohe Acht notwendig
gewordenen Rennabbruch an. In der Tat verdunkelte sich der Himmel im Verlaufe
der Veranstaltung zusehends. Konnte die erste Startgruppe mit Tveten noch auf
Trockenreifen zu Ende fahren, so wechselten alle BMW-Fahrer im Team zum
Boxenstopp bei Rennmitte auf Regenreifen – was sich als goldrichtig erweisen
sollte! Wären in der ersten Runde nach dem Boxenstopp Slicks noch die bessere
Wahl gewesen, öffnete der Himmel dann seine Schleusen und machte die Nordschleife
in Verbindung mit Temperaturen um den Gefrierpunkt zu einer extrem schwierigen,
da rutschigen Piste. Davon unbeeindruckt zog Matthias Trinius an der Spitze
seine Bahnen und führte das Feld bis zum vorzeitigen Abbruch drei Runden vor
dem regulären Ende an. Da die V4 zu den Klassen mit den meisten Startern
zählte, ist er jetzt gemeinsam mit dem amtierenden Meister Christian
Büllesbach, dessen Partner Norbert Fischer (beide BMW Z4, Klasse V5) und
Dominik Schöning (Ford Focus DTC, Klasse RS3) erster Tabellenführer der noch
jungen Saison!
Auch Alex Fielenbach, vom Team
auf eine vordere Platzierung in der Junioren-Wertung der RCN angesetzt, zeigte
sich mit den zweiten Platz in der Klasse hoch zufrieden: „Die Bedingungen heute
waren mehr als nur sehr schwierig! Egal ob auf trockener Strecke oder gegen
Ende im Regen, wir waren immer vorne mit bei der Musik und haben keine Fehler
gemacht! Ich freue mich auf die weiteren Rennen und bin sehr optimistisch!“
Ebenfalls sehr zufrieden
zeigte sich die dritte Fahrerpaarung im Team. Neben dem Wetter hatte Uwe
Mallwitz auch noch mit gesundheitlichen Problemen mit einer Magenverstimmung zu
kämpfen und musste einmal kurz anhalten. Er und Partner Stephan Kirn fuhren das
Rennen nicht nur dennoch zu Ende, sondern wurden auch konstant schneller. „Für
uns ging es heute in erster Linie darum, uns mit dem Auto vertraut zu machen,
Erfahrungen zu sammeln und solide ins Ziel zu kommen. Das ist uns super
gelungen“, zeigte sich Stephan Kirn dann auch zufrieden und fügte hinzu: „Wir freuen
uns, beim nächsten Lauf wieder für aesthetic racing an den Start zu gehen!“ Team-Manager Max Großmann
fasst den RCN-Auftakt so zusammen: „Die Performance des Teams im Rennen heute
war super! Wir hätten neben dem Doppelsieg in der V4 zwar auch die V6 gewinnen können, aber was nicht ist, kann ja
noch werden! Die Basis stimmt und wir wissen jetzt, wo wir als Team noch besser
werden können und müssen. Auf alle Fälle blicken wir optimistisch auf das
nächste Wochenende, an dem der erste Lauf zur VLN ansteht.“
Aesthetic Racing gibt Fahrerpaarungen bekannt!
Pünktlich
zum Saisonauftakt gibt Aesthetic Racing die Fahrerpaarungen bekannt:
Zu den
ersten beiden RCN Rennen werden drei BMW 325i in der Klasse V4 und der Porsche
991 in der V6 antreten. Teaminhaber Dr. Dr. Stein Tveten: "Wir hatten in
den vergangenen Wochen einen echten Ansturm von interessierten Fahrern, die mit
uns die RCN und VLN bestreiten wollen. Unser Team legt großen Wert auf den
sportlichen Aspekt und so haben wir neben zwei A-Fahrzeugen auch zwei Fahrzeuge
für talentierte Neu- und Wiedereinsteiger besetzt, die perspektivisch bis zum
24h Rennen von unseren DMSB-lizensierten Instruktoren begleitet werden. Unser
Ziel ist es Siege einzufahren und hierfür die bestmögliche Basis an Fahrern und
Fahrzeugen einzusetzen. Für die Fahrerbetreuung und -ausbildung konnten wir Udo
Frey als langjährig erfahrenen Motorsportler und Instruktor gewinnen, der auch
für den sehr erfolgreichen Zulauf an talentierten Fahrern verantwortlich
ist".
Teamdirektor
Hans Kniebes: "Aesthetic Racing konnte bereits in den ersten zwei Jahren
des Bestehens immer wieder mit Klassensiegen in der RCN und VLN sowie zwei 24h
Klassensiegen in der V4 und V6 aufwarten, dennoch ruhen wir uns nichts auf
diesen Lorbeeren aus. Es gilt Renn- und Jahresziele zu verfolgen und sportlich
in den Annalen der Rennserien einzugehen"
Udo
Frey: "Neben den A- Fahrern Yannick Fübrich, Oskar Sandberg, Niko
Nurminnen, Matthias Trinius sowie Dr. Dr. Stein Tveten haben wir einige
erfolgsversprechende Fahrer in der Ausbildung, die über die Saison von sich
hören lassen werden. Ein, zwei Plätze werden sicherlich noch bei manchen Rennen
zu vergeben sein, aber es muss menschlich passen und der Fahrer den Willen zu
Erfolg mitbringen".
Teammanager
Max Großmann ergänzt: "Das 20 : 80 - Prinzip gilt im Motorsport fast noch
mehr als ohnehin im Leben. Gerade um das letzte Quentchen des sportlich
Machbaren zu erreichen, bedarf es den meisten Aufwand. Wir haben unsere
Hausaufgaben gemacht und stellen uns gerne der sportlichen Konkurrenz. Wir
freuen uns gewaltig auf den Start der Saison 2015".
Liebe Mitstreiter!
"Nach der Saison ist vor der Saison", so ist der Spruch und das "Rennen vor dem Rennen" hat schon lange begonnen. Einhergehend mit der zunehmenden Professionalisierung der VLN haben wir uns bei NexD ebenfalls Gedanken gemacht und die Weichen für die Saison 2015 neu gestellt:
NexD wird die Saison 2015 zusammen mit dem Team Aesthetic Racing bestreiten.
NexD Racing hat sich der Fahrerausbildung von Neueinsteigern bis zum rennerfahrenen Fahrer - von den Touristenfahrten bis zum 24h Rennen - verschrieben und bereits erfolgreich über 50 Fahrer betreut. Hauptthema ist hierbei der Motorsport unter Enthusiasten, die das gemeinsame Hobby mit Spaß und dem Willen zum Erfolg betreiben.
Aesthetic Racing ist ein junges, sehr dynamisches Team, welches mit A- und B- Autos, wo sich Fahrer unterschiedlicher Qualifikation bis zum Serienklassensieger weiterentwickeln können. Die Erfolge des Teams sind, trotz der erst dreijährigen Geschichte außerordentlich nennenswert und umfassen mehrere 24h Klassensiege (V4 im BMW 325 und V6 im Porsche 991), Klassensiege in der VLN und zahlreichen RCN Erfolgen als Seriensieger - eine außerordentlich gute Basis für unsere und Eure Ziele. Sportlicher Erfolg steht über allem anderen und wird auch in den Teambesprechungen, Auswertungen und dem Einsatz von Topmaterial so gelebt. Beste Grundlagen also für NexD die Ausbildung der Fahrer den persönlichen Erwartungshaltungen anzupassen und zu erfüllen.
Überzeugt Euch selbst auf der Internetseite: http://www.aesthetic-racing.com/
Was ändert sich für Euch? Nichts!
Ich bleibe Euer Ansprechpartner und bin jederzeit ansprechbar. Ich habe mit Aesthetic Racing attraktive allinklusiv Pakete verhandelt, die Euch zugutekommen. Topmaterial, bester Support und eine Rennkasko ohne Überraschungen. GLP, RCN, VLN und 24h Rennen sind Bestandteil der Fahrerpakete, auch der Support für eigene Fahrzeuge ist abgestimmt.
Nennt mir Eure Pläne - wir sind voll in der Gestaltung der Saison 2015.
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